Gut Lichtenfeld
 
Hofgut Lichtenfeld
 
Hofgut Lichtenfeld
Pferdezucht     Marker
MarkerPferdezucht aktuell
MarkerZuchtstuten
MarkerUnsere Zucht
Ruhestands-Pferde
Stallungen
Futter
Koppeln
Fotogalerie
 
Kontakt
Wegweiser
Links
Impressum

Wir denken in Generationen!

Korporal Dalue African Night Arpad Sammy Joe
Korporal
Dalue
African Night
Rechts: Arpad
Sammy Joe
Signoretta Signoretta Signoretta 2014    
Signoretta
Signoretta
Signoretta 2014
Die Geschichte unserer Pferdezucht begründet sich auf den Beginn des 20. Jahrhunderts.
Karl Hagmann züchtete Arbeitspferde für den Einsatz in der eigenen Landwirtschaft. Hierfür wurden kraftvolle, ruhige
Pferde benötigt. Im Zuge der Mechanisierung nahm der Bedarf an Arbeitspferden allerdings immer mehr ab.
Jedoch hatten sich die Pferde in der Zwischenzeit zu einer Leidenschaft für die Familie entwickelt. Somit war es für
Fritz Hagmann selbstverständlich, die Umzüchtung vom Arbeits- zum Sportpferd auch auf Lichtenfeld voranzutreiben.
Aus seiner Stammstute Riscora v. Risotto gingen drei Staatsprämienstuten hervor:
Lori v. Lothar, Tarina v. Taler und Banja v. Basalt.
Zu den Nachkommen von Banja zählen der Hauptprämienhengst Korporal v. Kornet, das für die olympischen Spiele
in Sydney qualifizierte Dressurpferd Dalue v. Dekan und African Night v. Achim, die den zweiten Platz beim
Landeschampionat in Bad Urach belegte. Außerdem sind Arpad v. Achim, über Jahre hinweg das erfolgreichste
Fahrpferd Baden-Württembergs, sowie Lady Lichtenfeld zu erwähnen, die hocherfolgreich im Dressursport bis
zur Klasse S eingesetzt wird.
Lori brachte in ihren 24 Lebensjahren 18 Fohlen zur Welt, darunter die Staatsprämienstute Deborah v. Dekan.
Deren 2001 geborene Tochter Sammy Joe (V: Sterntänzer, MV: Dekan) und Signoretta (V: Sunny-Boy, MV: Dekan)
wurden nach erfolgreicher Eigenleistung auf Turnieren und Stutenleistungsprüfung 2011 mit dem Titel "Staatsprämie"
ausgezeichnet.
Weitere Nachkommen unserer Zucht sind bis heute im Dressur- und Fahrsport erfolgreich.
 
Familie Thomas Hagmann
Hofgut Lichtenfeld
88371 Ebersbach-Musbach
Telefon: +49 7584 / 35 33
©Copyright: Hofgut Lichtenfeld